Spanisch

¡Descubre el encanto de aprender español! Spanischlernen – eine besondere Gabe? Nein, tatsächlich kann jede*r Spanisch lernen. Doch welche Türen öffnet dir die neue Sprache? Spanisch zu sprechen ist eine ganz besondere Stärke, die es dir ermöglicht, die Welt neu zu erleben. Denn die spanischsprachige Welt ist riesig – und vielfältig. Spanisch wird von über 475 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und belegt den vierten Platz der weltweit meistgesprochenen Sprachen. Außerdem ist die Aussprache leicht zugänglich.

Schon nach den ersten Stunden könnt ihr ohne Probleme eine kurze Unterhaltung führen. Langeweile? Fehlanzeige! Ja, natürlich gehört das Vokabel- und Grammatiklernen dazu. Aber was hat es eigentlich mit dem Tag der Toten in Mexiko auf sich? Wer waren Picasso, Dalí und Miró? Welche Sehenswürdigkeiten kann man in Madrid, Barcelona, Buenos Aires und Bogotá besichtigen? Und wer waren noch mal die Azteken? Ihr seht selbst: Es gibt so viel Neues zu entdecken! Und dabei möchten wir euch begleiten.

• Spanisch kann als 2. Fremdsprache in Jahrgangsstufe 7 des Gymnasialzweigs oder in der Einführungsphase der Oberstufe als 2. bzw. 3. Fremdsprache für Neueinsteiger gewählt werden. Schulzweigübergreifend bieten wir, wenn möglich, ebenfalls eine AG ab Klasse 7 an.
  • Ein wichtiger Hinweis zur Wahl der zweiten Fremdsprache: Möchtest du bis zum Abitur drei Fremdsprachen erlernen, solltest du an der Altkönigschule als 2. Fremdsprache Latein oder Französisch wählen, da als neue Fremdsprache in der Oberstufe nur Spanisch belegt werden kann. Allerdings ist der Lernprozess ab Klasse 7 natürlich wesentlich intensiver und umfangreicher. Außerdem hast du dann die Möglichkeit, Spanisch als Grund- und Leistungskurs in der Oberstufe zu wählen.
  • Im Rahmen von Fremdsprachentagen unternehmen wir Ausflüge, z.B. ins Kino oder in die Tanzschule zum Salsa-Kurs.
  • Die Jahrgangsstufen 7-9 nehmen am Spanisch-Lesewettbewerb Leo, leo… ¿Qué lees? des Landes Hessen teil. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit der Teilnahme am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen.
  • Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 können am Austausch mit A Coruña in Galizien teilnehmen. Allerdings ist die Zahl der Teilnehmer*innen begrenzt, weshalb es ein Auswahlverfahren gibt.
  • Die Spanisch-Fachschaft bietet die DELE-AG an, in der ab Jahrgangsstufe 8 auf das Sprachzertifikat auf Niveau A1 bis B1 vorbereitet wird.
  • Fachsprecherin: Julia Westenburger