Physik

An der Altkönigschule steht der Physikunterricht im Zeichen des Experimentierens. Dank einer hervorragenden Ausstattung können unsere Schüler*innen physikalische Phänomene hautnah erleben. Im Unterricht werden Demonstrationsexperimente durchgeführt, bei denen die Lernenden die Ergebnisse aus erster Hand beobachten können. Außerdem gibt es Übungsexperimente, bei denen die Schüler*innen selbst experimentieren können. Darüber hinaus bieten wir Schüler*innenpraktika an außerschulischen Lernorten an, wie zum Beispiel im X LAB Göttingen.
  • Dem Unterrichtsverteilungsplan kann entnommen werden, in welchen Jahrgangsstufen Physik (epochal) unterrichtet wird.
  • Der Fachbereich Physik bietet zusammen mit den anderen MINT-Fächern verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Eine Übersicht sowie nähere Informationen zum AG-Angebot finden Sie auf der Seite Arbeitsgemeinschaften.
  • Zu den regelmäßig durchgeführten Veranstaltungen zählen u.a. die 8-MINT-Projekttage (Jahrgangsstufe 8), die Studienfahrt ins XLAB Göttingen (Oberstufe), die Teilnahme an der Veranstaltung Saturday Morning Physics der TU Darmstadt zum Verständnis der modernen Physik und am Tag der Naturwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt (beide Oberstufe) sowie der Besuch des Schülerlabors Physik an der Goethe-Universität Frankfurt.