In den ersten Wochen des Schuljahres ist sie wieder mit der Hausaufgabenrunde gestartet – die Mathematik Olympiade des Landes Hessens. 34 Altkönig-Schülerinnen und -Schüler haben die Aufgabenstellungen ihrer Jahrgänge zusätzlich zu den regulären Schulaufgaben durchgearbeitet und ihre Lösungen vor den Ferien abgegeben:

Marcel Rotter, Leonie Lorenz, Carl Eddie Schallmeyer, Laura Günther, Mali Mozer, Aurelia Eisele, Ah-jin Ryu, Hannah Krey, Emilia Evers, Alexander Horn und Nils Erik Kallweit aus der 5Ga; aus der Klasse 6Ga: Bahaa Ali, Julius Friedrich, Elias Friba, Lara Bär und Elisa Bär aus der 5Gd, Erik Wybitul, Mia Czierpke, Frederick Streu, Kijan Preshova und Annika Schade; Carl -Philipp Dreher, Greta Camboni, Lena Westphal aus Klasse 6Gb; Benedikt Böger und Felix Schwarz aus 6Gd.

Aus der Mittelstufe nahmen folgende Schüler an der ersten Wettbewerbsrunde teil: Marc Vandeputte, Iago Minchot und Tom Reinhardt aus der Klasse 7Gb und Johann Sewing aus der 7Gc. Valentin Streu (8Ga) und drei Schüler der 10Gd: Fabian Bockholt, Taewon Choi und Henrik Fuchs.

Sie haben geknobelt, systematisch probiert, argumentiert und wild gerechnet. Alle 34 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis zehn haben respektable Lösungsansätze abgegeben. Herzlichen Glückwunsch! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am Mittwoch, den 3.November in der zweiten Pause von Herrn Ott und Frau Jentzen geehrt. Zwanzig von hatten sich für die 2.Runde qualifiziert. Am Mittwoch, den 10.November haben 16 von ihnen die Chance genutzt, Ihre mathematischen Fähigkeiten in der zweiten Runde der Olympiade erneut unter Beweis zu stellen. Wir drücken die Daumen, dass es jemand von euch in die dritte Runde schafft.

Den Kolleginnen, die die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler aktiv unterstützt und die Lösungen korrigiert haben, sei hiermit herzlich gedankt. Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Weidinger, die 22 Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde betreut hat.

U.Jentzen (Wettbewerbskoordinatorin im Fachbereich 3)