Englisch

Unser Ziel ist es, die Schüler*innen zu befähigen, kompetent schriftlich und mündlich in Englisch zu kommunizieren. Soweit möglich, erfolgt die Sprachvermittlung ebenfalls in Englisch. Wir legen großen Wert auf systematische Wortschatzarbeit und Lesetraining. In der Schulbibliothek ist zu diesem Zweck eine umfassende englischsprachige Abteilung aufgebaut worden.

Neben dem Lehrbuch verwenden wir vielfältige authentische (Hör-)Texte und sind bestrebt, regelmäßig Muttersprachler*innen sowie Theatergruppen, die altersgerechte Stücke aufführen, in die Schule einzuladen. Darüber hinaus haben Klassen auch schon Gelegenheit gehabt, das pädagogische Programm des „English Theatre“ in Frankfurt zu nutzen oder am europaweit durchgeführten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilzunehmen.

• Für die Jahrgangsstufen 5-10 bietet der Fachbereich Englisch eine Großbritannien-AG an.
  • Jahrgangs- und zweigübergreifend findet für die Schüler*innen der 10. Klasse und der E-Phase ein Austausch mit Kronbergs Partnerstadt Aberystwyth in Wales statt.
  • Mit dem Kambrya College in Berwick (Australien) gibt es einen privaten Austausch, der von der Schule unterstützt wird.
  • Die Altkönigschule bietet in der Mittel- und Oberstufe Intensivkurse an, die gezielt auf Cambridge Zertifikatsprüfungen vorbereiten: Cambridge Pet Certificate (G9 und R10), Cambridge First Certificate (Englisch Vorleistungskurse E-Phase und Grundkurse Q1-3), Cambridge Advanced Certificate (Englisch Leistungskurse Q3). Detaillierte Informationen finden Sie hier.
  • Fachsprecherinnen: Tina Horneff (H/R-Zweig), Astrid Feldbrügge (G-Zweig)