Chemie

Was sind Alkalimetalle? Wie funktioniert ein Elektroauto? Und was hat der Friseurbesuch mit Chemie zu tun? Diesen und vielen weiteren Fragen möchten wir im Fach Chemie von der Jahrgangsstufe 8 an bis zum Abitur auf den Grund gehen. Hierzu stehen uns zwei für Experimente ausgestattete Chemieräume sowie zwei Hörsäle zur Verfügung, um einen interessanten, lebensnahen und praxisorientierten Chemieunterricht anbieten zu können.

Darüber hinaus sind alle Chemieräume mit interaktiven Tafeln sowie einem Internetzugang ausgerüstet, was einen modernen, digitalen Unterricht mit Animationen, Messwerterfassung und vielem mehr ermöglicht. Als MINT-EC-Schule können unsere Schüler*innen ebenso wie die Lehrer*innen ein großes Angebot an chemischen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen. In der gymnasialen Oberstufe kommen immer ein Leistungskurs sowie zwei bis drei Grundkurse zustande.

• In welchen Jahrgangsstufen Chemie unterrichtet wird, kann der Unterrichtsverteilung entnommen werden.
  • Der Fachbereich Chemie bietet zusammen mit den anderen MINT-Fächern verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Eine Übersicht sowie nähere Informationen zum AG-Angebot finden Sie auf der Seite Arbeitsgemeinschaften.
  • Für die Drittklässler der umliegenden Grundschulen bieten wir jährlich Experimentiertage an.
  • Anfang Februar finden jedes Jahr die 8-MINT-Tage statt. Hier haben die Schüler*innen der 8. Klassen in Workshops die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Inhalte chemisch auszuarbeiten.
  • In den Jahrgangsstufen 7 und 8 im H/R-Zweig sowie in den Jahrgangsstufen 8 und 9 im G-Zweig haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Nawi im Wahlpflichtunterricht zu wählen. Hier bildet Chemie einen großen Schwerpunkt.
  • Der Chemie-Leistungskurs der Q2 fährt zu einem Schülerlabor (XLAB) der Uni Göttingen, um dort intensiv und unter Universitätsbedingungen zu arbeiten und um die Fachinhalte des Abiturs zu vertiefen.
  • Der Chemie-Leistungskurs der Q3 nimmt geschlossen und ausgewählte Schüler*innen der Grundkurse an der internationalen Chemieolympiade teil. Weitere Wettbewerbe sind „Chemie mach mit“ (ab Jahrgang 5), „Chemie, die stimmt“ (ab Jahrgang 9) und der RACI-Wettbewerb (ab der E-Phase).
  • Fachsprecherin: Katharina Klotz