Biologie

Die Biowissenschaften haben in der heutigen Gesellschaft an Bedeutung gewonnen, da es neben der Vermittlung von allgemeinen, lokalen Phänomenen verstärkt darum geht, ein globales Verständnis zu erhalten. Der Fachbereich Biologie der Altkönigschule zeichnet sich hierbei durch eine moderne und vielseitige Arbeitsausstattung aus. Unterschiedlichste Versuchsapparaturen für Demonstrations- und Schülerversuche, zahlreiche biologische Modelle, hochwertige Mikroskope in großer Anzahl,

verschiedenste Lehrmaterialien sowie neuste Schulbücher ermöglichen einen spannenden und abwechslungsreichen Unterricht. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen wie das Planen, Durchführen und Auswerten schülerzentrierter Experimente. Der Einsatz von Starboards (interaktive, elektronische Tafeln), die sich in jedem naturwissenschaftlichen Raum befinden, ermöglicht darüber hinaus eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung.

• Außerschulische Lernorte erweitern das Unterrichtsangebot in vielen Jahrgangsstufen, sodass die Schüler*innen über den Tellerrand des Unterrichts hinausblicken können. Als Lernorte in der unmittelbaren Umgebung nutzt die AKS beispielsweise den Opelzoo, den Kronberger Wald und den Frankfurter Palmengarten. Aber auch entferntere Ziele wie das gentechnische Labor der Universität Göttingen (X-Lab) oder das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg gehören dazu.
  • Interessierte Schüler*innen haben in der Oberstufe die Möglichkeit, an der Biologie-Olympiade teilzunehmen.
  • Der Fachbereich Biologie bietet zusammen mit den anderen MINT-Fächern verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Eine Übersicht sowie nähere Informationen zum AG-Angebot finden Sie auf der Seite Arbeitsgemeinschaften.
  • In welchen Jahrgangsstufen Biologie (epochal) unterrichtet wird, kann der Unterrichtsverteilung entnommen werden.
  • Fachsprecherinnen: Katharina Klotz und Sarah Liptschuk