Theater RequiSIT

Kurzbeschreibung des Projektes

Zur Vertiefung der Thematik Sucht-Prävention präsentiert das Requisit-Theater in den neunten Klassen ein interaktives Improvisationstheater mit ehemaligen Drogenabhängigen, die zudem über ihre persönlichen Erfahrungen den Schülern im Klassenverband berichten.

Im Rahmen der Präventionsarbeit besucht die Theatergruppe „RequiSIT“ einmal im Jahr die Altkönigschule.

Das Theater RequiSIT  besteht seit 1995 und ist vorwiegend in der Suchtpräventionsarbeit an Schulen und Unternehmen tätig. Alle Mitspieler sind ehemalige Drogenabhängige, die sich nach langjähriger Drogenabhängigkeit für ein drogenfreies Leben entschieden haben.  „RequiSIT“ arbeitet hauptsächlich mit Methoden aus dem Improvisationstheater (insbesondere Theatersport) und verbindet diese (in seiner Suchtpräventionsarbeit) mit kompetenten Gesprächseinheiten zum Thema Sucht.

In einer ersten Doppelstunde gestaltet das Ensemble in der Aula der Altkönigschule eine Theateraufführung für alle Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9 (H/R/G). In einer weiteren Doppelstunde gehen die Schauspieler/-innen in die 9ten Klassen. Diese Gesprächsrunde findet ohne Lehrkräfte statt und soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, in vertraulicher Atmosphäre Fragen rund um das Thema „Sucht“ zu stellen und die eigenen Verhaltensweisen kritisch zu prüfen.

Zielgruppe: Jg. 9 (H/R/G)

Organisation: Ausschuss Soziales Lernen – Theater RequiSIT

Termin: Kurz vor den Sommerferien

„Eine Woche Theater und mehr…“

Kurzbeschreibung des Projektes

Das vom Theater RequiSIT im Schuljahr 2016 zum ersten Male angebotene Projekt „Woche Theater und mehr“ versucht mit Hilfe von theaterpädagogischer Methoden, insbesondere aus dem Bereich des Improvisationstheaters, die Schüler/-innen in ihrer sprachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenz sowie in ihrer individuellen Kreativität zu fördern.

Zielgruppe: Jg. 8 (H) oder E-Phase

Organisation: Ausschuss Soziales Lernen – Theater RequiSIT

Termin: 5 Tage in der „Skiwoche“ oder in der Projektwoche am Ende des Schuljahres