MILENA –  ABSCHLUSSVERANSTALTUNG 2017

Am 10. Februar trafen sich 63 Schülerinnen und Schüler, die betreuenden Lehrkräfte und die Ausbilder der beteiligten Universitäten des MINT-EC-Programms zur MINT-Lehramtsnach-wuchsförderung in Göttingen.  Unsere 6 MiLeNas waren auch mit dabei.

Die letzten zwei Jahre haben unsere sechs Oberstufenschülerinnen im Rahmen des MINT-EC-Programms zur MINT-Lehramtsnachwuchsförderung, dass durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung gefördert wird, den  Lehrerberuf an der Altkönigschule erkundet.  Zur Vorbereitung auf den eigenen Unterricht an der Altkönigschule haben die Schülerinnen und Schüler bisher sechs eintägige Workshops zu Konzepten der Didaktik der Physik an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt besucht.

Ein weiterer Baustein dieses Programmes bestand aus einem mehrtägigen Austausch mit einer Partnerschule. Unsere Schülerinnen besuchten ihre  Partnerschule in Neustadt in der Nähe von Regensburg, wurden dort in das schulinterne MiLeNa-Programm eingebunden und konnten die an der eigenen Schule gewonnenen Lehrerfahrung auch in einer fremden Lehrsituation erproben.

Auch der Besuch eines besonderen außerschulischen Lernortes gehört zum MiLeNa-Ausbildungskonzept. Dieser fand am 10.2.  und 11.2.2017 in Göttingen statt. Besucht wurde das X-Lab, eine Bildungseinrichtung an der Schnittstelle von Schule und Hochschule. Es ist das größte Schülerlabor Deutschlands. Die angebotenen MINT-Kurse waren sehr vielseitig. Die MiLeNas konnten sich aus allen MINT-Fächern Kurse heraussuchen. Diese wurden dann von Fachwissenschaftler durchgeführt, unterstützt  von technischen Assistenten.  Durch die enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen als Partner des XLAB wird die Aktualität der Kurse garantiert und den Schülerinnen und Schülern gibt es die Möglichkeit, Einblicke in die Berufswelt eines Naturwissenschaftlers zu bekommen.

Wen interessiert, was unsere MiLeNas dort erforscht haben, kann gerne den tollen Bericht von Sofia Coman, eine der MiLeNas lesen . Dann klickt bitte hier.

Viel Spaß wünschen euch

Petra Duwe (MINT-Beauftragte) und Jasmin Völkl (Chemielehrerin), die beide für die Ausbildung der MiLeNas verantwortlich sind.