Jahrgangsstufe 7

Um die Zusammensetzung der Klassen besser planen und auf den Stundeplan abstimmen zu können, fragen wir das unverbindliche Interesse hinsichtlich der zweiten Fremdsprache bereits mit Aufnahme an die Altkönigschule zum Ende der Grundschulzeit ab. Die verbindliche Wahl für Jahrgang 7 erfolgt in der Jahrgangsstufe 6. In der Regel bietet die Altkönigschule Französisch, Latein und Spanisch als zweite Fremdsprachen an. Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 7 Französisch oder Latein wählen, können zusätzlich in der Oberstufe Spanisch als neue Fremdsprache wählen. Wer Französisch oder Spanisch wählt, kann Latein (dreistündig) als Wahlunterricht ab Klasse 9 belegen.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die jeweiligen Elternversammlungen fahren alle 7. Klassen unserer Schule auf eine Skiexkursion. Im Rahmen dieser Woche können die Schülerinnen und Schüler das Skifahren neu erlernen oder bereits bestehende Kenntnisse in Fortgeschrittenengruppen vertiefen. An den Abenden finden von den KlassenlehrerInnen und dem Skiteam veranstaltete Teamevents (“Schlag den Lehrer”, Karaoke, Nachtwanderung, Disco) zur Stärkung der Gemeinschaft statt.

Klassen 7/8 (alle Zweige)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vertiefungsschwerpunktes werden in einem abermaligen Auswahlverfahren ermittelt. Über die Erfüllung der Zugangsvoraus-setzungen entscheiden die Leiterinnen und Leiter der Basisschwerpunkte. Bei Überbelegung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer weiteren Testreihe ermittelt.

Im Rahmen des Vertiefungsschwer-punktes belegen die Teilnehmerinnen weiterhin 2 Zusatzstunden, in denen konditionelle Fähigkeiten trainiert und neue Sportarten ausprobiert werden. Im Zuge dessen werden Nachmittagsausflüge (Kletterpark, Wasserski, etc.) und mehrtägige sportliche Exkursionen in der letzten Schulwoche (Klasse 7 mit regionalem, Klasse 8 mit maritimen Bezug) angeboten.

Darüber hinaus werden Theorieaspekte wie Grundlagen der Trainingslehre und Aspekte der Sport- und Gesundheitsförderung (z.B. Ernährung) behandelt und mit dem Praxisunterricht verknüpft.

Jahrgangsstufe 7
Jahrgangsstufe 8