Die Schulbibliothek hat ihren Platz im Zentrum der Altkönigschule!

„Die Schulbibliothek stellt Informationen und Ideen zur Verfügung, die grundlegend für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen informations- und wissensbasierten Gesellschaft sind.

Die Schulbibliothek vermittelt den Schülern die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, entwickelt ihre Phantasie und befähigt sie so zu einem Leben als verantwortungsbewusste Bürger.“ (Schulbibliotheksmanifest der UNESCO)

Als Schulbibliothek einer kooperativen Gesamtschule sehen wir unsere Aufgabe darin, allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft Literatur, Informationsquellen und Dienstleistungen anzubieten.

Dabei ist uns die Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit, der Recherchekompetenz und des Lernens besonders wichtig. Wir bemühen uns, für die Besucher stets ein aktuelles und attraktives Medienangebot bereitzuhalten.

Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek bieten Unterstützung bei Unterrichtsprojekten, der Klausuren- und Prüfungsvorbereitung, der Leseförderung und bei der Auswahl von Unterhaltungsliteratur.

Dank der zahlreichen Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helferinnen können wir folgende Öffnungszeiten anbieten: Montag bis Freitag, jeweils von 9:00 – 13:00 Uhr.

Ab sofort kann der Bücherbestand der Altkönigschule auch online eingesehen werden. Unter folgendem Link kann nachgesehen werden, welche Bücher in der Schulbibliothek der Altkönigschule vorhanden sind.

Echte Leseratten können sich hier mit einem Klick über die neuesten Bücher in der Schulbibliothek informieren.

Darüber hinaus betreut das Team der Schulbibliothek wöchentlich eine 5. Klasse der Förderstufe in einem Leseförderungs-Projekt.

Wir haben mit unserer Bibliothek einen Ort geschaffen, an dem alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Freude am Lesen, Lernen und Entspannen haben können.

Weitere Unterstützung in der Ausleihe oder bei der Leseförderung ist herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail oder telefonisch (06173/9339-119) direkt an Frau Ballmann und Frau Haderup.

In der Bibliothek stehen den Schüler*innen ein Kopierer und ein Drucker zur Verfügung, die gegen ein geringes Entgelt (10 Cent/Seite) genutzt werden können.